• Monika Herr

Über mich

Was Kunden und Freunde an mir schätzen:
Klar, unkonventionell, einfühlsam, international erfahren, interkulturell kompetent, interdisziplinär

Seit 2002 unterstütze ich als Beraterin, Moderatorin und Coach Einzelpersonen, Teams und Organisationen darin, sich im beruflichen Kontext erfolgreich zu entwickeln und zu verändern. Dabei arbeite ich alleine, in Teams mit Kollegen aus meinem Netzwerk oder im Tandem mit internen Beratern. Meine Hauptkunden sind Unternehmen und Institutionen aus dem Einzelhandel, dem Mittelstand, der Forschung/Wissenschaft (Universitäten, außeruniversitäre Forschungsinstitutionen) sowie kirchliche und soziale Einrichtungen. Bei meinen Aufträgen im europäischen und internationalen Kontext geht es häufig auch um interkulturelle Themen.

Zwanzig Jahre war ich als Fach- und Führungskraft sowie als interne Beraterin in der internationalen Entwicklungszusammenarbeit, in Bildung und Wissenschaft tätig und verfüge über fundierte und breitgefächerte Erfahrungen im Umgang mit Veränderungsprozessen.

Die beiden wichtigsten Stationen waren einerseits die zehnjährige Tätigkeit in der internationalen Entwicklungszusammenarbeit im ländlichen Raum in Burkina Faso – Westafrika (Deutscher Entwicklungsdienst, Welthungerhilfe, Gesellschaft für technische Zusammenarbeit) sowie als Projektreferentin beim Bischöflichen Hilfswerk Misereor e.V. und andererseits der Aufbau und die Leitung einer Abteilung für Personal- und Organisationsentwicklung an der Goethe Universität Frankfurt.

In der Zusammenarbeit mit Afrika habe ich gesehen, wie sich Bauern – viele ohne formale Schulbildung – neue Techniken aneignen, wie Dorfgemeinschaften sich als ‚Team’ organisieren, um gemeinsam jeden Einzelnen und das Dorf als Ganzes weiter zu bringen. So habe ich mir einen Beratungsansatz erarbeitet, der Lern- und Entwicklungsprozesse Einzelner und der Gruppe unterstützt und miteinander verknüpft.

Die Universität mit ihrer besonderen Komplexität und Vielfalt bot mir einen ungeahnten Schatz an Erfahrungsmöglichkeiten zum Aufbau von Personal- und Organisationsentwicklung sowie zur Entwicklung und Veränderung von Menschen, Teams und Organisationen. Durch die parallele freiberufliche Beratungstätigkeit in Unternehmen der freien Wirtschaft konnte ich darüber hinaus Konzepte und Modelle reflektieren und meinen Arbeitsansatz in der Beratung ausdifferenzieren.

Ich habe eine Grundausbildung als Agraringenieurin und Erwachsenenpädagogin, habe mich in Organisationsentwicklung und Coaching fortgebildet und habe jeweils mehrere Jahre in Westafrika und Frankreich gelebt.

Monika Herr