Philosophie

Ich bin zu der Überzeugung gelangt, dass nachhaltige Entwicklung nur möglich ist, wenn die

  • „menschlichen“ Faktoren (wie Beziehungs- und Kommunikationsfähigkeit, (Selbst-) Führungs- und Beobachtungskompetenz, Werte und Überzeugungen) mit den eher
  • „kognitiven“ Faktoren (wie Wissen, Zahlen, Daten, Fakten, Prozessen, Strukturen und Systeme)

verbunden werden. Das gilt meiner Beobachtung nach gleichermaßen für einzelne Menschen, Teams oder ganze Unternehmen. Als Ingenieurin und als ausgebildete Beraterin habe ich zu beiden Welten einen leichten Zugang. Es ist die Besonderheit meiner Beratungsarbeit, diese „zwei Seiten einer Medaille“ für jeden Kunden – ob Einzelner oder Unternehmen – pragmatisch und gewinnbringend zu verbinden.

Ich sehe den Mensch als Schlüssel für den Erfolg jeder ‚Unternehmung’. Im Kern geht es mir darum, Fähigkeiten so zur Blüte zu bringen, dass diese im beruflichen Umfeld Früchte tragen. Bei der Begleitung von Veränderungsprozessen gilt meine Aufmerksamkeit daher in besonderem Maß, wie sich individuelle persönliche und unternehmerische Interessen und Entwicklungen miteinander zum Nutzen beider verbinden lassen.

Monika Herr